Servlet/Cgi für Flash

Hi,

ich habe mir ein Projekt ausgedacht, bei dem ich aus einem Flashmovie Daten in Textdateien schreiben muss und hatte gehofft, daß ich dies mit Java-Applets bewerkstelligen kann. Java-Programme funktionieren einwandfrei. Aber wenn ich sie als Applet im Browser laufen lasse, zieht mir die Browser-Sicherheitseinstellung einen Strich durch die Rechnung (auch bei minimalster Sicherheitsstufe für Java).

Jetzt habe ich zwei Alternativen:

  1. Java-Servlets
    leider habe ich bis jetzt noch nicht rausfinden können, wie ich aus einem Applet ein Servlet mache und ich weiß auch nicht, wie das dann in Flash oder HTML anspreche. Desweiteren habe auch noch keinen kostenlosen Anbieter für Servlet-Webspace gefunden.

  2. ein CGI in z.B. Perl
    Das Problem hier: Ich kann kein Perl und kenne auch keinen, der das kann. Nun meine Frage an euch. Könntet Ihr mir eventuell drei kleine CGI’s programmieren?
    Ich erkläre kurz, was die einzelnen Programme können müßten:

A. CGI zum schreiben in eine Textdatei:
beim Aufruf werden dem CGI zwei Dinge übermittelt:

  1. Der Name der TXT-Datei in die ein Zeile geschrieben wird( der Einfachheit zugunsten kann das immer die letzte Zeile sein
  2. Der Text der in die Zeile geschrieben werden soll.

Das Skript muss also nur die Daten annehmen, die betreffende Textdatei (die bereits vorhanden ist) öffnen, am Ende der Textdatei einen Zeilenumbruch einfügen und dann den Text in die neue Zeile schreiben.

B. CGI zum löschen einer Zeile in einer Textdatei
beim Aufruf werden dem CGI zwei Dinge übermittelt:
1. Der Name der TXT-Datei in der eine Zeile gelöscht werden soll
2. Ein Text, nach dem das CGI in der betreffenden Textdatei suchen soll (der Text ist so explizit, daß er in der Textdatei nur einmal gefunden werden kann,wird aber wohl nicht einer kompletten Zeile der Textdatei entsprechen)

Das Skript muss also nur die Daten annehmen, die betreffende Textdatei (die bereits vorhanden ist) öffnen, und die Zeile löschen, in der die Textstelle wiedergefunden wurde.

C. CGI zum ändern einer Zeile in einer Textdatei
beim Aufruf werden dem CGI drei Dinge übermittelt:
1. Der Name der TXT-Datei in der eine Zeile geändert werden soll
2. Ein Text, nach dem das CGI in der betreffenden Textdatei suchen soll (der Text ist so explizit, daß er in der Textdatei nur einmal gefunden werden kann, wird aber wohl nicht einer kompletten Zeile der Textdatei entsprechen)
3.Der neue Text für die Zeile

Das Skript muss also nur die Daten annehmen, die betreffende Textdatei (die bereits vorhanden ist) öffnen, und die komplette Zeile überschreiben, in der die Textstelle wiedergefunden wurde.


Die Programme sind nicht sehr aufwendig, wie Ihr seht, aber mir ist natürlich klar, daß es dennoch Zeit kostet. Also wenn Ihr mir helfen würdet, wäre das echt supernett.

MfG
robosoc

Ooops, sorry I didn’t thought about writing in english for this forum.

Maybe there are some german people reading it and properbly they can help me. It is too long to translate it.

Sorry
robosoc

Ok, lostinbeta, let’s hear ya on this one! lol
Ich hab’s noch nicht durchgelesen, nur ne kurze Antwort: ich werde es lesen! :slight_smile:

Ok, alles klar.
cgi kann ich zwar nicht, aber in dem Buch “PHP for Flash” ist ein Beispiel, welches mit einigen kleinen Änderungen das Gewünschte ohne Probleme zustande bringt; ich denke sogar mit nur einem script und einem “action”-check (entweder action=add, oder delete, oder update) und verschiedenen Funktionsaufrufen.

Bei Interesse mal den sourcefile-download unter www.phpforflash.com checken, ich glaube es handelt sich um den sog. newsupdater, und bei Problemen ne Nachricht auf meinem board hinterlassen (mit Hilfe des gleichen Buches entwickelt…)

oder auch mal’n Blick auf:
http://www.kessels.com/flashdb/