Ich brauche Hilfe!!!
Ich möchte eine Navigation durch Zoomen aufbauen. Man hat ein Bild auf dem alles drauf ist, Knöpfe und so weiter dann kann man sich in dem bild frei bewegen und wenn man sich nicht nehr auskennt oder schnell auf eine andere Stelle will dann zoomed mann raus und wieder rein. So viel zur Grundidee.
Also Ich habe eine AS das Funktionen definiert und ein As auf einem Mc der die funktionen ansteuert. Das ganze soll eine navigation ergeben die über diese funktionen funktioniert.
Mein Problem ist wenn ich in dem Bereich bin, den ich mir anschauen möchte, dann muß ich die funktionen anhalten können, quasi das bild einfrieren. Es soll also einen button geben der das ganze anhält und dann auch wieder loslässt.
Und das ist jetz genau mein Problem. Wie kann ich diese Funktionen anhalten und wieder starten.
Hier mal die zwei scripts:
// Ursprungskoordinatenfunktion
movieclip.prototype.getOrigin = function() {
targetX = startX;
targetY = startY;
targetXs = startXs;
targetYs = startYs;
};
// Zielkoordinatenfunktion
movieclip.prototype.getTarget = function(factor) {
targetX = startX+(startX-_parent._xmouse)factor;
targetY = startY+(startY-_parent._ymouse)factor;
targetXs = startXsfactor;
targetYs = startYsfactor;
};
// Zoomfunktion
movieclip.prototype.zoom = function(delay, targetX, targetY) {
difX = targetX-_x;
difY = targetY-_y;
difXs = targetXs-_xscale;
difYs = targetYs-_yscale;
_x += (difX/delay);
_y += (difY/delay);
_xscale += difXs/delay;
_yscale += difYs/delay;
};
//
stop();
und das auf dem MC:
onClipEvent (load) {
startX = _x;
startY = _y;
startXs = _xscale;
startYs = _yscale;
getTarget(5);
}
onClipEvent (mouseUp) {
getTarget(2.3);
pressed = true;
}
onClipEvent (mouseDown) {
getOrigin();
pressed = false;
}
onClipEvent (mouseMove) {
if (pressed) {
getTarget(2.3);
}
}
onClipEvent (enterFrame) {
zoom(15, targetX, targetY);
}
auf eines bin ich schon draufgekommen nur ist es viel zu hart, es friert das bild ein aber ich weis nicht wie ich es dann wieder zum laufen bring.
on (release){
zoom = false;
}
:d: :d: